Am 25. und 26. April 2026 richtete der Männer-Schwimm-Verein München bereits zum 29. Mal sein internationales Nachwuchs-Schwimmfest aus. Insgesamt 20 Vereine aus Deutschland, Österreich und Liechtenstein folgten der Einladung und sorgten mit rund 2.200 Starts für ein großes und lebendiges Teilnehmerfeld.
Im Mittelpunkt standen vor allem junge Nachwuchsschwimmerinnen und -schwimmer, ergänzt durch einige Masters-Athleten. Die jüngsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden 2021 geboren und schnupperten bei den kindgerechten Wettkämpfen ihre erste Wettkampfluft.
Die Küken des MSV zeigten dabei beeindruckende Leistungen. Unsere jüngste Sportlerin Paula Santana Mundlos sicherte sich die Silbermedaille über 25m Kraulbeine mit Brett. Johanna Kalteier (Jg. 2020) dominierte diese Disziplin und gewann Gold in ihrem Jahrgang. Bei den Jungen konnte Leo Backhaus (Jg. 2020) mit einer starken Zeit einen zweiten Platz belegen.
Ebenfalls sehr erfolgreich war Jiaye Wang (Jg. 2019), der sich gleich mehrfach auf dem Podest platzieren konnte: Silber über 25m Kraulbeine mit Brett sowie drei weitere zweite Plätze über 25m Rücken, 25m Brust und 25m Kraul.
Besonders herausragend präsentierte sich Johanna Kalteier, die auch in den weiteren Disziplinen ihre Klasse unter Beweis stellte. Über 25m Rücken gewann sie mit beeindruckenden 12 Sekunden Vorsprung, über 25m Brust mit 8 Sekunden und über 25m Kraul sogar mit unglaublichen 19 Sekunden Vorsprung. Eine Leistung, die aufhorchen lässt.

Bei den bereits erfahreneren Wettkampfschwimmern sammelte Sarah Wrasse (Jahrgang 2017) besonders fleißig Medaillen: Am Ende des Wettkampfs konnte sie zwei goldene und vier silberne verbuchen. Teamkollegin Anni Faber blieb über 200m Freistil nur knapp hinter Sarah und fischte insgesamt drei Medaillen aus dem Wasser.
In den Jahrgängen 2016 und 2013 wurde der Männer-Schwimm-Verein durch Leonie Haidacher (2016) und Sophie Kalteier (2013) stark vertreten, die ebenfalls jeweils drei Medaillen holten. Sophie wagte sich dabei sogar an die besonders anspruchsvollen 200m Schmetterling und wurde mit einer Silbermedaille belohnt.
Eine außergewöhnlich starke Mädchengruppe zeichnet sich im Jahrgang 2018 ab: Über 100m Freistil besetzten Nora Anna Mayer, Nikol Kuzmuk und Lisa Yuhan Höhn sogar das gesamte Siegerpodest – und auch weitere Mädchen dieses Jahrgangs stehen bereits in den Startlöchern.
Die Brüder Lukas und Thomas Denk brillierten vor allem auf den Rückenstrecken und konnten ebenfalls Edelmetall mit nach Hause nehmen.
Im Jahrgang 2010 gewannen Elisabeth Krüger und Theo Hübler jeweils zweimal Silber. Theo stellte dabei durchaus bemerkenswerte Zeiten auf: 200m Freistil schwamm er in 2:21,73min und brauchte für die halbe Distanz in 1:03,64min.
Für Youssef Khairat (2016) und Romy Le Hong (2011) zahlte sich das Training ebenfalls aus, sodass sie sich jeweils eine Bronzemedaille erkämpfen konnten.
So durften sich viele Sportler über ihre ersten individuell gravierten Medaillen freuen. Auch Glücksläufe mit kleinen Sonderpreisen sorgten immer wieder für Spannung.
Neben vielen Chancen auf neue Bestzeiten bot der Wettkampf auch in diesem Jahr wieder ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Der große Bastelstand in der Turnhalle sorgte vor allem bei den jüngeren Gästen einmal mehr für Begeisterung.
Der krönende Abschluss war der Vielseitigkeitsmehrkampf, bei dem sich die besten Mädchen und Jungen für das Finale über 100 Meter Lagen qualifizieren konnten. Traditionell wurden die Finalistinnen und Finalisten unter musikalischer Begleitung feierlich in die Schwimmhalle geführt. Urkunden mit einem persönlichen Polaroid-Foto machten die Siegerehrung zu einem besonderen Erinnerungsmoment.
Auch Schwimmerinnen und Schwimmer des Männer-Schwimm-Verein München konnten sich für dieses Finale qualifizieren und überzeugten mit starken Leistungen:
- Felix Yanhan Höhn (Jg. 2015) erreichte mit nur zwei Sekunden Rückstand einen hervorragenden 4. Platz.
- Philipp Winter (Jg. 2014) qualifizierte sich ebenfalls für das Finale, wurde jedoch leider aufgrund einer fehlerhaften Wende disqualifiziert. Er konnte sich jedoch bereits in der Qualifikation mit einigen Medaillen eindecken und ging dennoch als Gewinner nach Hause.
- Timo Haidacher (Jg. 2013) gelang der Sprung auf das Podest und er sicherte sich neben einigen Medaillen im Vorkampf einen starken 3. Platz im Finale.
- Bei den Mädchen gewann Emma Keller ebenfalls eine Bronzemedaille und ihre Trainingskameradin Elisabeth Rostovtsev (beide Jg. 2011) belegte gleich hinter ihr den 4.Platz.
Insgesamt war das Nachwuchs-Schwimmfest erneut ein sehr gelungener Wettkampf mit vielen sportlichen Highlights und einer tollen Atmosphäre. Einziger Wermutstropfen war die sehr lange Veranstaltungsdauer – die letzten Helferinnen und Helfer kamen erst spät nach Hause. Um die Veranstaltung auch in ihrem zeitlichen Umfang zu optimieren, wird aktuell daran gearbeitet, den Zeitplan zu entzerren.
Es war ein schönes, aber auch langes Wochenende – darum ein besonders herzliches Dankeschön an alle Helfer, Kampfrichter, Trainer, Betreuer und Eltern für die aktive Unterstützung und euren Einsatz!
von Kathrin Gliesche


