MSV Masters

Wettkampfbetrieb

Organisation des Masters-Schwimmsports im MSV München

Stand: Als Masters werden im Allgemeinen die Schwimmerinnen und Schwimmer bezeichnet, die zu den Altersklassen AK20 und älter gehören. Für den Masterssport werden eigene Wettkämpfe organisiert. Die verschiedenen Verbände unterhalten eine eigene Sparte: die Masters.

Beim Männerschwimmverein haben wir Masters, die sich auf Wettkämpfen messen sowie Masters, die ein regelmäßiges Training ohne Wettkampf Teilnahme betreiben.

Leitung der Masters-Schwimmgruppe

Die Masters im Männer-Schwimm-Verein München e.V. seit Anfang 2008 unter dem Dach der SG Stadtwerke München startend werden von einem Team geführt:

Die Gesamtleitung der Masters-Schwimmgruppe liegt bei Phillip Leyk (masters@maennerschwimmverein.de). Sie ist zentrale Ansprechpartnerin zu allen Fragen die den Masters-Schwimmsport betreffen. Bei der Leitung liegen auch administrative Aufgaben wie Adressdatenverwaltung der Masters, Startrecht-Themen, Erstregistrierung, Trainingsstätten Koordination, Internetpräsentation der Masters, usw.

Der Organisationsbereich Wettkampfbetrieb, wird von Katrin Festerling geführt. Sie kümmert sich um die Startanmeldungen für die verschiedenen Wettkämpfe, überprüft die Lizenzierung der Starter und deren Sportfähigkeitsattests.

Darüber hinaus gibt es noch eine Reihe von speziellen Einzel- Aufgaben, die von Masters-Mitgliedern übernommen wurden. Näheres dazu befindet sich auf der MSV-Internet-Seite unter Masters/Kontakte.

Wettkampfregelung seit 2006

Um an Wettkämpfen teilzunehmen, ist eine DSV-Lizenz notwendig. Voraussetzung für eine Lizenzierung ist die Registrierung der interessierten Schwimmerinnen und Schwimmer. Jeder, der zukünftig an einem Wettkampf teilnehmen möchte, unabhängig davon, ob nun an einer amtlichen Meisterschaft oder an einem Einladungsschwimmen, muss beim DSV registriert sein und eine für das betreffende Jahr gültige Lizenz haben.

Sichtbares Zeichen einer Registrierung ist die so genannte ID-Card. Diese ID-Card wird vom DSV ausgestellt und den Schwimmern in aller Regel dann über den Verein ausgehändigt.

Meldungen zu Wettkämpfen

ID-Card und ID-Nummer D

Die ID-Card soll bei dem Schwimmer bzw. der Schwimmerin verbleiben. Die darauf enthaltene ID-Nummer (Registrierungsnummer) gilt ein Leben lang und wird auch bei einem Startrechts- bzw. Vereinswechsel nicht ungültig. Die ID-Card muss nicht zu den Schwimmwettkämpfen mitgenommen werden, allerdings ist die ID-Nummer bei Wettkampfmeldungen immer mit anzugeben. Also: die ID-Card gut aufheben!

Nur bei seltenen Schwimmveranstaltungen kann es sein, dass dem Verband bei einer Meldung auch eine Kopie der ID-Card vorgelegt werden muss. Dies können z.B. internationale Veranstaltungen sein, bei denen eine Meldung über den Verband vorgeschrieben ist (z.B. EM).

Erstregistrierung

Es gilt generell, wer noch keine ID-Nummer hat, muss eine so genannte Erstregistrierung durchführen. Die Anmeldung erfolgt durch den Verein. Der DSV verlangt für die Registrierung eine einmalige Gebühr von derzeit 10,- Euro. Beim MSV gilt die Regelung, dass die Masters diese Gebühr selbst übernehmen. Ansprechpartnerin im MSV für die Registrierung ist Phillip Leyk. Die Gebühr ist fristgerecht mit eindeutig zuordbarem Verwendungszweck auf das Masters Konto zu überweisen.

Lizenzierung

Die Lizenzierung erfolgt jährlich, möglichst immer zu Beginn eines neuen Jahres. Die Anmeldung erfolgt durch den Verein. Der DSV verlangt für die Erteilung einer Lizenz derzeit 25,- Euro. Beim MSV gilt die Regelung, dass die Masters diese Gebühr selbst übernehmen. Die Gebühr ist fristgerecht mit eindeutig zuordbarem Verwendungszweck auf das Masters Konto zu überweisen

Vor jeder Wettkampfanmeldung wird nun überprüft, ob die Teilnehmerin oder der Teilnehmer eine gültige Lizenz besitzt. Wurde keine Lizenz erteilt, so unterbleibt die Startanmeldung!

Sportfähigkeitsbescheinigung

Wie schon in der Vergangenheit Vorschrift war, werden nur die Masters zu einem Wettkampf zugelassen, die ein zum Anmeldezeitpunkt gültiges Sportfähigkeitsattests vorweisen können und ihr anteiliges Startgeld rechtzeitig auf das Masters Konto überwiesen haben.

Ein Sportfähigkeitsbescheinigung ist immer für ein Jahr gültig. Ist ein Attest abgelaufen, muss sich jeder Einzelne rechtzeitig um ein neues Attest bemühen. Die erforderlichen Formulare befinden sich auf der MSV-Internetseite unter Masters/Formulare. Die Sportfähigkeitsbescheinigung ist an Phillip Leyk (masters@maennerschwimmverein.de) zu senden.

Wettkampfanmeldung

Masters, die an einem Wettkampf teilnehmen möchten, melden sich bei Katrin Festerling an. Rechtzeitig vor einer Wettkampfveranstaltung wird auch weiterhin die Ausschreibungs­information mit dem dazugehörigen Meldebogen verteilt. Dieser muss dann ausgefüllt und bis spätestens zum darauf angegebenen Meldeschluss an die ebenfalls darauf angegebene Adresse (wettkampfbetrieb@msv-masters.de) zurückgegeben werden (per Fax, per eMail oder persönlich). Katrin überprüft dann, ob alle für einen Start erforderlichen Voraussetzungen erfüllt sind (Lizenz, gültiges Attest, anteiliges Startgeld).

Wer bei einem nicht vom Verein ausgeschriebenen Wettkampf starten will, der nicht im Programm des MSV-Masters steht, der muss auch diese Meldung über Katrin Festerling durchführen lassen. Die Meldung und der Nachweis des überwiesenen Startgeldes muss aber spätestens eine Woche vor Meldeschluss bei ihr vorliegen.