Nachruf auf Franz Manzenrieder

November 4, 2022 Katja Otto

Nachruf auf Franz Manzenrieder

Unser langjähriges Mitglied (seit 1.12.1941) Franz Manzenrieder ist leider am 12. Oktober 2022 verstorben – im Alter von 91 Jahren. Er war vor allem als Wasserballspieler aktiv. Die Trainingsabende des MSVM an den Donnerstagen im Müller’schen Volksbad gingen bis in die 1990-er Jahre immer mit Wasserballspielen zu Ende. Dies war ohne den Franz als Torwart nicht denkbar – zusammen mit Friedl Johannsen, Wolfgang Weingärtner, Klaus Lermer und Otto Stein. Mit diesen hatte er anschließend im „Braunauer Hof“ immer noch Spaß beim Schafkopf-Spielen.

Bei den Jahresversammlungen und Weihnachtsfeiern des MSVM konnte man ihn immer antreffen. Dabei trug er mit Stolz an seinem Sakko die Ehrennadel für die besonders langjährige Mitgiedschaft im Verein.

Beruflich arbeitete Franz bei der sehr bekannten Münchner Baufirma Leonhard Moll. Dabei setzte er sich auch als Betriebsrat für das Wohl der Mitarbeiter ein.

Franz hatte eine interessierte und offene Art mit klaren Meinungen, er wirkte meist freundlich, mit einer guten Portion Humor.

So werden wir ihn lange in guter Erinnerung behalten.

Günther Weindl

Comments (0)