
Unter der Führung von unserem Vereinsmitglied Lutz Gärtner, der seit einigen Jahren als behördlich geprüfter UIMLA Bergwanderführer & Reiseveranstalter tätig ist, gab’s am 19. Juli 2025 eine Premiere:
Masters-Schwimmer auf Bergtour in den Chiemgauer Alpen
Die Idee war, sich auch mal außerhalb des Schwimmbeckens zu einer sportlichen Aktivität zu treffen und sich an frischer Luft und inspirierender Natur auszutauschen.
Zu zehnt ging’s los am Berggasthof Duftbräu am Samerberg und am Ende des Tages konnten gleich 3 Gipfelsiege verbucht werden: der Heuberg, die Wasserwand und der Kitzstein.
Nach dem schattigen Aufstieg entlang des glasklaren, mit Wasserfällen durchsetzten Fluderbachs waren nach einer ersten Einkehr auf den Daffneralmen weiterhin alle am Start, um weiter in Richtung Heuberg aufzusteigen. An dessen Gipfelkreuz mit fantastischem Panaroma-Rundblick von der Münchner Tiefebene über Chiemsee und Simssee bis zum Wilden Kaiser und den Stubaier Eisriesen machte ein Teil der Gruppe eine wohlverdiente ausgiebige Rast.
Der andere Teil wollte es wissen und ging mit Lutz los zum senkrechten, drahtseilversicherten Kletteraufstieg hinauf zum markanten Gipfel der Wasserwand.


Trittsicherheitstest bestanden!
Zurück am Heuberg ging es mit der gesamten Gruppe dann zum höchsten Gipfel des Tages, auf den Kitzstein.

Nach einer launigen Kaffee- und Kucheneinkehr in der Lagler Hütte ging’s über teils wegloses Almgebiet mit jeder Menge glücklicher junger Kühe auf einem Rundweg wieder hinab zum Duftbräu-Gasthof. Auf der großzügigen Terrasse in der Abendsonne wurde bei leckerem, lokalen Duftbräu-Bier die vorzügliche Küche vom Urbayerischen Schnitzel bis zum Kaiserschmarrn genossen – ein zünftiger und würdiger Ausklang eines rundum gelungenen Bergwandertages!
Vielen Dank an Lutz für die perfekte Planung und die angenehme sowie immer sichere Begleitung auf dieser Tour.
Lutz ist erreichbar unter www.slow-alps.com
Comment (1)
-
Vielen Dank, lieber Olaf, für diese prompte Coverage unserer Pilot-Wanderveranstaltung hier auf der Vereins-Webseite.
Es hat mit viel Spaß gemacht, mit meinen SchwimmkameradInnen mal ganz anders unterwegs und im kurzweiligen Austausch zu sein!
Vielen Dank auch an Katja und Ralf für die Anregung und den Anstoß, diese Unternehmung aufzusetzen!
Liebe Grüße
Lutz