Ausflug zum Imker der Naturfreunde an der Isar

Mai 6, 2023 Katja Otto

Interessierte Kinder des MSV fanden sich am 05.05. auf dem Gelände der Naturfreunde an der Isar zu einem kurzweiligen Nachmittag zum Thema Bienen ein.

Mit einem kleinen Kennenlernspiel wurde das Interesse geweckt. Schon kurz danach durften die Kinder in Gruppen als Baubiene einen Stock aufbauen, Eier als Ammenbiene in die Waben transportieren, als Putzbiene den Stock putzen, als Wächterbiene Gefahren abwehren, als Sammelbiene Nektar sammeln und natürlich gab es auch eine Bienenkönigin, die fleißig Eier legte. Dafür gab es dann eine Urkunde – Die “Seepferdchen” vom Männerschwimmverein haben 130ml Nektar gesammelt, 5 Gefahren abgewehrt, eine 16cm hohe Bienenwabe gebaut, 14 Schmutzteilchen aus dem Stock entfernt und 18 Bieneneier versorgt.

Anschließend durften die Kinder in drei Gruppen verschiedene Stationen durchlaufen. An einer Station wurde in Teamarbeit ein Insektenhotel gebaut. Alle Kinder sägten, feilten und putzten Bambus um daraus kleine Bienenhäuschen zu bauen.

An Station 2 wurden Kerzen gegossen. Dazu wurde ein Kerzendocht in flüssiges Wachs gehalten, dann musste eine kruze Runde ums gelände gelaufen werden und dann wieder eingetaucht werden, bis eine fertige Kerze entstanden ist. Die Kinder waren sehr glücklich, dieses Erinnerungsstück in den Händen zu halten.

Der Höhepunkt war der Besuch beim Imker, Dieser erklärte einiges zur Honigherstellung und zum “Besuch” in einem Bienenstock. Dazu durften die Kinder eine weiße Jacke mit einem Imkerhut anziehen, um sich vor den Bienen zu schützen. Der Imker Thomas holte eine Wabe heraus und zeigte den Kindern das Werk der Bienen. Am Ende durften sie noch einen echten Smoker bedienen, der vom Imker benutzt wird, um an die Bienenwaben zu kommen.

Als alle Stationen  durchlaufen waren, gab es zum Abschluss ein Brot mit Honig vom Imker Thomas und Apfelstücke. Ein toller Ausflug. Alle Kinder hatten sehr viel Spaß.