Nachruf auf Helmut Zittner

Oktober 19, 2023 Olaf Pietsch
Olaf Pietsch
Helmut Zittner

Eines unserer 3 ältesten Vereinsmitglieder  Helmut Zittner  ist leider  am 8. Oktober verstorben.

Helmut ist am 31.3.1930 in München  als eines von 4 Kindern geboren worden. In Giesing ist er aufgewachsen. Nach dem Abschluss der Volksschule absolvierte er eine Lehrzeit zum Schreiner. Diesen Beruf übte er mehre Jahre aus. Später war er dann technischer Zeichner bei zwei bedeutenden Baufirmen.

In den Männer-Schwimm-Verein trat er im Januar 1948 ein. Er war kein ehrgeiziger und erfolgreicher Wettkampf-Schimmer. Aber regelmäßig ging er jeden Donnerstagabend gerne zum Schwimmen ins Müller’sche Volksbad. Dort lernte er die sehr gute und erfolgreiche  Sportschwimmerin Luise Knöpfle kennen. Seit 1971  waren beide ein Liebes- und Lebenspaar.

Helmut war ein sehr guter Schifahrer. Dies konnte er in den 1960er und 1970er Jahren bei den jährlichen Schirennen des MSVM in der  Wildschönau und in Hinterthiersee zeigen, wo er immer einer der Besten war.

Bei Bergwanderungen und Volksmusikabenden (Mitte 1970er bis 1983) sowie bei Jubiläumsfeiern und Weihnachtsfeiern des MSVM war er zusammen mit Luise immer gerne dabei.

In den 1970er Jahren leitete er die montägliche Schigymnastik in der Klenze-Schule. Auch danach war er dabei ein engagierter Teilnehmer, besonders auch beim anschließenden Volleyball-Spielen (bis März 2020).

Das Zusammensein mit Freunden der Gymnastik-Gruppe und regelmäßigen Schwimmern vom Volksbad (auch danach noch in Gaststätten) machten ihm und Luise immer Freude.

Von den 1990er Jahren bis 2020 war seine Lebenspartnerin Luise Knöpfle bei Seniorenmeisterschaften immer besonders erfolgreich. Dabei war Helmut ihr interessierter und liebevoller Begleiter.

Im August diesen Jahres konnten er und Luise im Biergarten des „Braunauer Hofs“ noch einen schönen Sommerabend mit ihren Freunden vom MSVM genießen. Leider war dies dann das letzte Mal.

Wir werden ihn als engagierten und freundschaftlichen Menschen in guter Erinnerung behalten.

Günther Weindl.

Traueranzeige für Helmut Zittner