Ferienfreizeit Zwiesel 2024 – Spiel, Spaß und Abenteuer

April 26, 2024 Katja Otto

Wie auch im letzten Jahr sind wir mit unseren Kindern im Alter von 7-12 Jahren und unseren Jugendtrainern für 6 Tage nach Zwiesel gefahren und haben uns in 4 Häuser im AWO Feriendorf verteilt. 5  Betreuer haben auf die Kinder aufgepasst und dafür gesorgt, dass es ihnen an nichts fehlte.

Anreise war am 23.3.24, Mittags sind alle angekommen und haben die Häuser bezogen. Schnell wurden sich die Kinder einig wer in welchem Bett schläft und los ging die Ferienfreizeit.

Wir haben die Spielscheune gleich mit gemietet, so dass wir den regnerischen ersten und zweiten Tag trotzdem genießen konnten. Wir konnten Tischtennis spielen, Kickern, Klimmzüge üben und Spaß haben. Verschiedene Geräte wie Bälle, Hula Hoop und Springseile haben auch dazu beigetragen. Abends wurden die Bastelsachen rausgeholt, Leinwände, Schlampermäppchen und verschiedene Holzfiguren bemalt. Es wurden viele Loombänder gemacht und den Betreuern geschenkt. Aus Pfeifenputzern und Knete sind kreative Tiere und andere Dinge entstanden bevor es dann müde ins Bett ging.

Am So waren wir dann ne Runde schwimmen, denn was geht besser bei Schneeregen als im Wasser Spaß zu haben. Die Kinder haben ihre Trainer zu Sprints herausgefordert und alle hatten viel Spaß. Nachmittags und Abends ging der Spaß in der Spielscheune weiter: wer schafft mehr Klimmzüge? Kinder oder Betreuer? Es war bunt gemischt. Der Ausklang war ein lustiges Werwolf-Spiel. Alle haben mitgemacht und da es so viel Spaß gemacht hat gleich mehrere Runden.

Mo wurde das Wetter zum Glück besser und wir haben einen Ausflug in das Tierfreigehege in Ludwigsthal gemacht. Hin ging es mit der Bahn, zurück über Stock und Stein durch den Wald. Im Park gab es viele Fragen zu beantworten um an den Code für die Schatztruhe zu gelangen. Natürlich haben wir auch Tiere gesehen, Auerochsen, Pferde und Luchse waren zu entdecken. Im Haus zur Wildnis gab es Brotzeit, im Erlebnisteil wurde geklettert und die Kinderralley mit anschließender Belohnung hat den Kindern den Nationalpark Bayrischer Wald näher gebracht. Im 3D Kino konnten wir die Natur des Nationalparks in allen Jahreszeiten bestaunen.
Abends gab es wieder Werwolf nachdem die Kinder alle gebettelt haben es wieder spielen zu dürfen. Davor haben wir beim Abendessen aber noch das Mörderspiel gestartet. Als Sieger gingen dort am Di dann gleich drei Kinder hervor: Miguel, Lynn und Mirja. Ja, die Kinder haben es auch geschafft alle Betreuer zu ermorden 😂

Di und Mi war das Wetter endlich richtig gut. Wir haben viel Zeit draußen verbracht, es gab Eis auf dem Spielplatz, die Loombänder wurden in der Sonne weitergemacht und wer wollte konnte auch ne Runde joggen gehen. Es gab durchaus einige Kinder die mitgelaufen sind. Der andere Teil hat sich wieder in der Spielscheune vergnügt, gebastelt, Hund gespielt oder auch einfach entspannt.
Di Abend gab es noch eine besondere Überraschung. Auf dem Weg zum Müll wegbringen hat eine Betreuerin einen weissen Stummelschwanz davonhoppeln sehen. Da gab es kein Halten mehr. Alle Kinder gingen auf die Suche nach einem Osternest und tatsächlich: der Osterhase war da und hat was für alle versteckt.

Unseren letzten Tag, den Do haben wir dann im Schwimmbad ausklingen lassen. Die Häuser mussten wir ja vormittags räumen. Die Kinder sind geschwommen, gesprungen, waren im Warmbecken zum spielen, haben Sauna, Dampfbad und Eiswanne ausprobiert. Mittags gab es Essen im Bad-Bistro bevor die Kinder dann müde aber glücklich von den Eltern abgeholt wurden.

Die Ferienfreizeit hat allen viel Spaß gemacht und wir freuen uns alle auf nächstes Jahr wo wir das in der ersten Osterferienwoche wiederholen werden.

Monika